50 % mehr Steuerungsauflösung – zusätzliche Einspar- und Komfortpotenziale.
Nachdem im Winter 22/23 Rekordeinsparungen erzielt wurden, wird NARA AI, die branchenführende künstliche Intelligenz-Engine von ECCO2, noch besser.
Ein gemeinsames Team aus Daten- und Energiespezialisten von ECCO2 hat eine neue Heizungsverteilungslogik entwickelt, die den Innenraumkomfort verbessert und gleichzeitig noch mehr Einsparungen ermöglicht.
Sie nutzten die Terabyte-grosse Datenbank, die von der High-Resolution Sensing IoT-Lösung von ECCO2 gesammelt wurde, um den verbesserten Algorithmus zu entwickeln, zu simulieren, zu verfeinern und anhand einer grossen Menge realer Daten zu «backtesten».
Nach Abschluss dieser Arbeiten implementierte das Forschungs- und Entwicklungsteam Software- und Datenbankänderungen, die eine 50-prozentige Steigerung der Steuerungsauflösung für NARA AI und die zugrunde liegende Datenbank HyperCube ermöglichten.
Der Tag ist nun in sechs Kontroll- und Überwachungsperioden unterteilt, die „Timeblocks“ genannt werden (vorher waren es vier), was den Einsatz eines ECCO2-eigenen Nachtabsenkungsalgorithmus unterstützt. Der Screenshot unten zeigt die entsprechenden Feinabstimmungsmuster, die NARA AI basierend auf hochauflösender Sensorik und maschinellem Lernen individuell für jede Heizgruppe entwirft.
Das Backtesting prognostiziert zusätzliche durchschnittliche Einsparungen von 1 %, während die automatische Feinabstimmung der Steuerparameter pro Heizgruppe den Komfort der Mieter bewahrt.
Antoine Eddé, Produktstratege bei ECCO2, erklärte:
„NARA AI V3 ist eine wesentliche Sache: die KI-gestützte Heizgruppespezifische Nachtabsenkung, stellt die herkömmliche Meinung zu diesem Thema in Frage.
Das Thema „Nachtabsenkung“ wird unter Fachleuten heftig diskutiert.
Viele Experten meinen, dass die Idee, Verluste während der Nacht zu reduzieren, theoretisch sinnvoll ist, aber die zusätzliche Komplexität und der Komfortverlust führen zu fragwürdigen Ergebnissen in der Praxis. Wir bei ECCO2 machen dafür die statische Heizungssteuerungslogik und den Mangel an verfügbarer Technikerzeit verantwortlich. Natürlich stellte sich die Frage: Könnte NARA AI dieses Problem lösen?
Wir haben ein Simulationsprojekt mit unserer „Datengoldmine“ gestartet – der HyperCube-Datenbank. Diese Forschung war erfolgreich und demonstrierte einmal mehr die Nützlichkeit der hochauflösenden Sensorik von ECCO2 und den wissenschaftlichen Wert der HyperCube-Datenbank.
Als Grundlage für eine erfolgreiche Implementierung haben wir die Zeitauflösung des NARA-KI-Steuerungssystems um 50 % erhöht und damit den Grundstein für eine noch bessere Analyse und Simulation gelegt, ganz im Einklang mit unserer Vision von Schweizer Präzision in der Heizungssteuerung.
Wir sind ECCO2 und freuen uns auf einen noch besseren Beitrag zu einer Welt im Gleichgewicht.“