Im Jahr 2023 übernimmt cablex im gesamten Immobilienpark der Groupe Mutuel die Installation von ECCO2 Building Intelligence. Es wird eine Energieeinsparung von einer Million kWh pro Jahr erwartet.

Als Nummer eins in der Infrastruktur- und Dienstleistungsbranche in der Schweiz ist cablex eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Swisscom, die sich auf den Bau, die Wartung und den Betrieb von leistungsstarken ICT-Lösungen und Netzwerkinfrastrukturen sowie auf die Planung und Umsetzung vielversprechender Smart-Infrastructure-Projekte spezialisiert hat.

“Die strategische Zusammenarbeit mit cablex sichert ECCO2 die Roll-Out Kapazität, die wir als Schweizer Marktführer brauchen. Wir bieten so einen schnellen und lokalen Service in der gesamten Schweiz an. Zusammen mit der strategischen Investition in kritische Hardware- Komponenten ist diese Zusammenarbeit der zweite Pfeiler unseres Wachstums”, sagte Alain Wagnières, Leiter Operations bei ECCO2 Solutions SA.

Das gemeinsame ECCO2-cablex-Team tauscht die erforderlichen Kompetenzen aus und nutzt einen innovativen Prozess der Zusammenarbeit unter Verwendung von Virtual-Reality-Technologie (VR). Erfolgreiche Pilotinstallationen haben diesen innovativen Ansatz bestätigt.

Das Ziel ist es, mehr als 400 Gebäude pro Jahr auszustatten.

“Wir sind begeistert von dieser Partnerschaft mit ECCO2 Solutions AG. Die Verwendung unserer Roll-Out-Managementfähigkeiten für eine Lösung, die darauf abzielt, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, ist völlig im Einklang mit unserer Strategie 2030. Wir freuen uns nicht nur, unsere traditionellen Dienstleistungen im Bereich der Installation und Inbetriebnahme von ICT-Ausrüstungen anzubieten, sondern auch innovative Ansätze (Prozessdigitalisierung, VR usw.) zu entwickeln, um Gateways vor Ort noch effizienter einzusetzen. Wir danken ECCO2 Solutions SA für ihr Vertrauen!”, fügte Cédric Payet, Key Account Manager bei cablex, hinzu.

Kommentare sind geschlossen.