Unsere Kunden fragen uns oft, was wir unter “Präzisionswettervorhersage“ verstehen.

ECCO2 Building Intelligence nutzt zukünftige Wetterdaten, um Energie zu sparen: Wenn wir am Morgen wissen, dass die Sonne am Nachmittag scheinen wird, können wir die Heizung bereits herunterdrehen und die im Gebäude gespeicherte Wärme nutzen. Mit einer besseren Vorhersage können wir mehr Energie einsparen und gleichzeitig eine bessere Kontrolle der Innentemperatur erreichen – und letztlich den Komfort optimieren.

Wettervorhersagemodelle legen ein “Netz” über die lokale Karte und berechnen die Vorhersage für jedes der daraus resultierenden quadratischen Gebiete. Anschließend werden weitere Anpassungen vorgenommen, um Höhenunterschiede, Geländemerkmale und dergleichen zu berücksichtigen. Die Genauigkeit der Vorhersage wird weitgehend durch die Feinheit des für die Berechnung verwendeten Netzes bestimmt. Und hier ist der Haken: Die erforderlichen Rechenressourcen und die damit verbundenen Kosten steigen mit der Feinheit des Netzes exponentiell an.

Heutzutage gibt es eine Fülle von kostenlosen Wettervorhersagen, die für jedermann zum Download bereitstehen. Einige unserer Kollegen und Konkurrenten nutzen sie, um Kosten zu sparen. Wir tun das nicht. Schweizer Präzision verträgt sich nicht mit irgendwelchen Qualitätseinbußen.

ECCO2 kauft bei unserem zuverlässigen Partner Meteotest AG in Bern eine hochpräzise, stündlich aktualisierte Wettervorhersage mit einer wirklich bemerkenswerten Auflösung von 1 x 1 km. Das Beste vom Besten. Die Vorhersage von Meteotest wird aus einer Kombination von mehreren Simulationsmodellen erstellt. Das wichtigste (und beste) Modell stammt vom Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (European Centre of Medium-Range Weather Forecast) (ECMWF). Die Rohdaten werden mit proprietären Verfahren weiterverarbeitet.

Außerdem verwendet Meteotest ein Feedback-System, um sein Modell ständig zu verbessern.

Das Ergebnis davon? Der Vorhersagedienst von ECCO2 ist zwischen 16- und 100-mal feiner als gratis Wettervorhersagequellen. Wie wichtig ist das? Stellen Sie sich vor, die Vorhersage sagt einen strahlenden Sonnentag voraus, und Ihr Gebäude liegt den größten Teil des Tages in einer nicht weichenden Nebelschicht. Der Energiehaushalt ist gestört. Den Mietern wird unangenehm kalt, und Ihr Hausverwalter erhält wütende Anrufe.

Wir bei ECCO2 wissen genau, wie wichtig jeder einzelne der vielen Bestandteile unserer “Building Intelligence”-Lösung ist. Wir nennen sie nicht umsonst eine Lösung der “zweiten Generation”: Wir haben alle Probleme, die wir in 10 Jahren Erfahrung mit der ersten Generation der Technologie identifizieren konnten, ausgearbeitet.

Ein entscheidender Punkt, den wir ins Visier genommen haben, waren Beschwerden über den Komfort. Absolut alles, was wir bei unserer Building Intelligence-Lösung tun, folgt demselben kompromisslosen Streben nach Schweizer Qualität und Präzision. Das ist auch der Grund, warum wir Ihre Daten hosten und unsere Sicherheit und die gesamte Kommunikation durchgehend dem besten Namen der Schweiz anvertrauen: Swisscom. Natürlich gibt es billigere Alternativen, aber am Ende des Tages ist Spitzenqualität der beste Wert. Zumindest sehen wir das bei ECCO2 so.

Kommentare sind geschlossen.